19. September 2022

VBB Jugendseminar 2022 in Den Haag

Vom 07.09. - 09.09.2022 veranstaltete der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) sein jährliches Bundesjugendseminar, diesmal in der Stadt Den Haag, welche den Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande beherbergt.

26 Teilnehmende folgten der Einladung zum Jugendseminar, so viele wie noch nie.

Das zeigt nochmal umso deutlicher, wie interessiert und engagiert unsere VBB Jugend ist. Nach der Anreise der Teilnehmenden am Mittwoch, dem 07.09. bis 14 Uhr, begrüßte Ceyhan Dursun die Teilnehmenden und versorgte sie mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Verlauf des Seminars. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten alle Teilnehmende beim gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, sich über Dienst und Verbandsarbeit auszutauschen und ihr Netzwerk auszubauen. Im Ergebnis ein erfolgreicher erster Seminartag.

Am Donnerstag, dem 08.09. trafen sich alle Teilnehmenden nach einem ausgiebigen und energiereichen Frühstück um 09:30 Uhr vor dem Hotel, um gemeinsam zum Hauptbahnhof zu laufen, wo die beiden deutschsprachigen Stadtführer Knut und Bert auf die Jugend warteten. Nun waren auch der Bundesjugendvertreter Maximilian Wergen und der Vorsitzende der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) Jan Müller mit dabei, welche aufgrund einer kurzfristigen Einladung zu einer Sitzung des Hauptpersonalrates (HPR) in Berlin erst spät am Mittwochabend in Den Haag ankamen. Nach einer kurzen Absprache mit den beiden Stadtführern ging es dann auch schon direkt in zwei Gruppen mit je einem Stadtführer durch die vielseitige Stadt Den Haag. Die Touren führten durch viele verschiedene Stadtteile und ermöglichten dadurch einen umfangreichen Eindruck vom Geschehen, von den Menschen, von der Kultur und vom Stadtbild.

So liefen wir durch den Parlaments- und Regierungsbezirk, am Verteidigungsministerium vorbei, durch das weiße Rathaus mit seinem großen Glas überdachten Innenhof, an der Nieuwe Kerk (neue Kirche) vorbei, durch die beliebte Shopping-Passage "De Passage" - die aus drei Bauabschnitten aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert besteht - am "Haagschen Bluf" (mehrere neue Gebäude mit vorgetäuschten alten Hausfassaden) vorbei, am Palast vorbei und schlussendlich zum Binnenhof (Jagdschloss des Grafen von Holland aus dem 13. Jh.), wo dann die eindrucksvolle Stadtführung gegen 12:15 Uhr endete. Nach einer Mittagspause bis 13:50 Uhr zur freien Verfügung, reiste die VBB Jugend dann weiter zum NATO Center of Excellence für Civil-Military Cooperation, wo die Teilnehmenden dann noch einen Vortrag zur zivil-militärischen Zusammenarbeit erhielten. Der Seminartag endete an diesem Tag gegen 16:30 Uhr. Nach der Rückreise nach Den Haag hatte die Jugend den Abend dann zur freien Verfügung, den ein Teil von ihr mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Antje Ott am Strand in Scheveningen in einem Restaurant zum gemeinsamen Abendessen verbrachte. Dort hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich mit Antje Ott zu ihrer Dienstzeit als zivile Gleichstellungsbeauftragte im BAAINBw und ihrer jetzigen Tätigkeit im Büro der Staatssekretärin Frau Dr. Sudhoff auszutauschen.

Am letzten Seminartag (Freitag), dem 09.09. hielt Antje Ott einen Impulsvortrag zu den Themen persönliche Entwicklung, Gleichstellung, Gleichberechtigung, Sexismus und Diversity, der bei der Jugend sehr gut ankam. Aus der anschließenden Diskussionsrunde ging deutlich hervor, dass unsere VBB Jugend diese Themen in einer modernen Bundeswehr für unverzichtbar hält und hier insbesondere die Führungskräfte in ihrer Vorbildfunktion in der Verantwortung sieht, diese Denkweise in die Breite zu tragen. Auch unsere VBB Jugend wird nun eigenverantwortlich die Rolle als Multiplikator wahrnehmen und diese Themen und Denkweisen in die Breite tragen, denn es gilt das Motto:

Sei die Veränderung, die du in anderen Menschen sehen möchtest. Mit positivem Vorbild voran!

Insgesamt war das Jugendseminar 2022 wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Wir erhielten für die Durchführung durchweg positives Feedback seitens der Teilnehmenden. Leider erschwerte ein Streik der niederländischen Bahn die Heimreise der Teilnehmenden am Freitag. Nach anfänglicher Planlosigkeit und leichtem Chaos, konnte dann dennoch eine sichere Heimreise für alle Teilnehmenden, unter anderem auch durch solidarisches Verhalten (Fahrgemeinschaften) der Autofahrenden, sichergestellt werden. Wir danken Antje Ott für ihren Besuch und ihren Vortrag bei der VBB Jugend und der damit verbundenen langen Anreise. Ganz besonders danken wir der Bundesgeschäftsstelle und hier insbesondere unserer neuen Mitarbeiterin Aline Rütters für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Buchung. Ohne diese Unterstützung wäre das Bundesjugendseminar nicht möglich gewesen.

Vielen Dank für die rege und interessierte Teilnahme. Wir freuen uns jetzt bereits auf das nächste Bundesjugendseminar mit unserer tollen VBB Jugend.

#wirsindvbb #bundeswehr #zivilpersonal #vbb #vbbjugend #gewerkschaft