11. Juni 2021

VBB meldet sich zu Wort - Bundeswehrtagung 2021

Jedes Jahr informiert die Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) auf der Bundeswehrtagung das militärische und zivile Spitzenpersonal der Bundeswehr über aktuelle Vorhaben, so auch am 11. Juni 2021 im Rahmen einer hybriden Veranstaltung. Mit dabei auch der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB), der virtuell zugeschaltet war.

Hauptschwerpunkt dieser Veranstaltung waren weitere Ausführungen zum Papier „Eckpunkte zur Bundeswehr der Zukunft“. Dieses war Mitte Mai 2021 von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Generalinspekteur Eberhard Zorn vorgestellt worden.

Gemäß dem Motto #MehrTruppeWagen bestand Einvernehmen darüber, wie wichtig eine konsequente Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr vor dem Hintergrund der veränderten Sicherheitslage ist. Das wurde auf der Tagung in der Rede der Ministerin aber auch von den Panel-Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich gemacht.

Dabei geht es darum, die Truppe zu stärken. Ausführlich wurden vom Generalinspekteur bereits konkrete organisatorische und strukturelle Veränderungen im Bereich der Streitkräfte vorgestellt.

In diesem Zusammenhang stellte die designierte Bundesvorsitzende des VBB, Frau Imke von Bornstaedt-Küpper, im Panel dann auch die entscheidende Frage, welche organisatorischen und strukturellen Planungen - insbesondere im Hinblick auf die Landesverteidigung - es mit Blick auf die Bundeswehrverwaltung gibt und wer diese im Ministerium verantwortet.

Man darf nicht vergessen, dass die Bundeswehrverwaltung die Aufgabe der personellen und materiellen Ausstattung der Streitkräfte trägt.

Darüber hinaus fehlen Soldatinnen und Soldaten an allen Ecken in der Truppe oder für Einsätze, sind aber in der Verwaltung eingesetzt. Hier ist es nicht mit der Substitution getan, die der Generalinspekteur in der Veranstaltung angedeutet hat. Denn das Verständnis des VBB ist es, dass auch die Dienstposten von Entscheidungsträgern mitbetrachtet werden müssen.

Wie hält es die politische Leitung mit der Stärkung der Bundeswehrverwaltung?

Fragen, die aufgrund der Kürze der Zeit nur ansatzweise beantwortet werden konnten und die im Nachgang der Veranstaltung noch der ausführlichen Besprechung in bilateralen Gesprächen bedürfen.

Aber auch das immer wieder im Fokus stehende Beschaffungswesen wurde thematisiert. Hier fragt sich der VBB, inwieweit der Generalinspekteur, der die Auswahlentscheidung für Kat A und B Projekte trifft, sein Ziel, mehr marktverfügbare Produkte schnell zu beschaffen, umsetzen kann.

Auch dies wird der VBB begleiten.