20. September 2021

Bereich IX

VBB Ruheständler des Bereiches IX trafen sich im Koblenzer Weingut Lunnebach

Peter Balmes, Seniorenvertreter des VBB-Bereiches IX, BAAINBw hatte seinen Ruheständlern vorgeschlagen, sich wieder einmal in geselliger Runde zum Informationsaustausch zu treffen. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie fanden regelmäßige monatliche Stammtische im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz im Wechsel mit Firmenbesichtigungen, technischen Einrichtungen und Tagesfahrten statt, zu denen der VBB-Vertreter seine Pensionäre mit Partnerin-nen/Partnern im Rahmen der von ihm erstellten Jahresprogramme eingeladen hatte. Mit Beginn der Corona-Pandemie entfielen all die gut organisierten und sehr gut angenommenen Veranstaltungen zum großen Bedauern der VBB-Ruhestandskolleginnen-und Kollegen.

Da im Stammlokal Horchheimer Höhe die monatlichen Treffen der Ruheständler in gewohnter Weise immer noch nicht möglich sind, hatte Balmes die Idee, die VBB-Pensionäre aus dem Bereich IX zu einer Weinprobe ins Weingut Karl Lunnebach im Koblenzer Stadtteil Güls einzuladen.

Zahlreiche Ruheständler mit Ihren Partnern waren der Einladung schnell gefolgt. Auch Bereichsvorsitzender Jakob Milles nahm die Einladung gerne an und richtete auf Bitte des Seniorenvertreters auch ein Grußwort an die VBB´ler.

In seinem Grußwort ging Milles auf die aktuellen Entwicklungen und geplanten Bw-Reformen ein und brachte hier die auf den VBB Bereich zukommenden zahlreichen Aufgaben zum Erhalt und erforderlichem Aufwuchs der Bw-Verwaltung insbesondere mit Blick auf das BAAINBw zum Ausdruck. Zum Abschluss seines Grußwortes verkündete der Bereichsvorsitzende zur großen Freude der Senioren, dass der Bereich sich an den Kosten der Getränke bei der heutigen Veranstaltung beteilige.

Nach einer köstlichen Weinprobe, hervorragend moderiert von Weingut-Winzer Carsten Lunnebach informierte Peter Balmes über aktuelle Themen aus der Seniorenpolitik von VBB, dbb Seniorenvertretung und aus der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).  

Bei guten Gesprächen und dem Genuss von Wein und Winzerplatte vom Weingut klang die Veranstaltung am frühen Abend aus.

Die Ruheständler dankten Balmes mit großem Beifall für diese gelungene Veranstaltung und wünschten sich weitere monatliche Treffen mit ihrem Seniorenvertreter wieder regelmäßig genießen zu können. Balmes versprach, im Rahmen der Möglichkeiten den Wünschen nachzukommen.