Vom 16.-18.08.2021 fand das VBB-Seminar "Dienst- und Versorgungsrecht" im dbb forum siebengebirge, Königswinter-Thomasberg in Präsenzform statt.
Trotz einiger Einschränkungen, bedingt durch die derzeitige Pandemie, konnte das Seminar reibungslos durchgeführt werden, dies nicht zuletzt durch die sehr gute Organisation des Hauses.
Für das Thema rund um das Dienstrecht der Beamtinnen und Beamten konnte Herr Heep (VBB) als Dozent gewonnen werden.
Den Themenblock zum Versorgungsrecht der Beamtinnen und Beamten hat Herr Rechtsanwalt Dr. Eberhard Baden übernommen.
Bereits bei der Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte sich heraus, dass sich einige Teilnehmende letztmalig im Rahmen ihrer Laufbahnausbildung intensiv mit der Thematik beschäftigt haben.
Alle waren sich darüber einig, dass dieses Seminar in besonderer Weise geeignet ist Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen und Personalräte zu schulen, um Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dieser Thematik beantworten zu können oder Hilfestellung zu geben.
Keine Frage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieb unbeantwortet und wurde mit Blick auf die aktuelle Rechts- und Gesetzeslage beantwortet.
Besonders interessant war es, die Thematik des Versorgungsrechts aus anwaltschaftlicher Sicht zu betrachten. Einige Beispiele aus der Praxis haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Staunen versetzt.
Beide Dozenten haben den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern umfangreiche Unterlagen zum späteren Nachschlagen zur Verfügung gestellt.
Bei der Abschlussbesprechung wurde deutlich, dass dieses Seminar für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer interessant war und ihre Fragen beantwortet werden konnten.