22. Mai 2023

Bereich IV

VBB Standortgruppe Sankt Wendel - Besuch von Alexander Heß u. Jan Müller HJAV in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in St. Wendel

Beim letzten Stammtisch hatten wir uns vorgenommen, etwas für den Nachwuchs und der Mitgliederwerbung innerhalb der StOGrp St. Wendel zu unternehmen. Am 09. Mai 2023 folgten wir daher der Einladung der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in St. Wendel, um uns dort vorzustellen und zu präsentieren.

Alexander Heß - Sprecher Fachbeirat Tarifpolitik - und Jan Müller – HJAV - nutzten die Gelegenheit, den zahlreich erschienenen Auszubildenden und dem Ausbildungspersonal den Verband und deren Aufgaben vorzustellen. Das stark gezeigte Interesse, der vielen nach dem Vortrag geführten Gespräche lässt darauf hoffen, dass sich einige Auszubildende und Beschäftigte der Ausbildungswerkstatt für den Verband entscheiden werden.

Am gleichen Standort ist auch das Werk der Heeresinstandsetzungslogistik kurz - HIL GmbH ansässig. Diese ist eine hundertprozentige Tochter des Bundes, die militärisches Großgerät des Heeres und der Streitkräftebasis wartet und instand setzt.

Die „Ausbildungswerkstatt St. Wendel“ gehört der Bundeswehr, und bildet bereits seit 1961 Jugendliche und junge Erwachsene in St. Wendel aus. Dies scheint immer noch vielen nicht bekannt zu sein! Über 1.900 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker haben in St. Wendel, bei der Bundeswehr, ihre Berufsausbildung in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker oder Feinwerkmechaniker bis heute erfolgreich beendet. Die Einstellungsquote beträgt Jährlich 32 Auszubildende.

Parallel zur Berufsausbildung, erhalten willige Auszubildende auch die Möglichkeit, die Fachhochschulreife, während der Berufsausbildung durch Zusatzunterricht, zu erlangen. 32 Landes- und davon sogar 11 Bundessieger bescheinigen eine hervorragende Ausbildung. Die Geräte und Maschinenausstattung der Ausbildungswerkstatt St. Wendel entspricht dem Stand der Technik!

Viele Junghandwerkerinnen und Junghandwerker haben nach ihrer Ausbildung ihre Karriere in den Statusgruppen der Soldaten, Beamten oder Tarifbeschäftigten bei der Bundeswehr begonnen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Vorstandskollegen Peter Zeyer und Hans Cervik. Diese sorgten im Anschluss an die Veranstaltung für das Leibliche Wohl der Anwesenden. Im engeren Austausch kamen nicht nur positive Dinge zur Sprache, sondern auch Probleme die die Ausbildung erschweren und behindern.

Die Infrastruktur der Ausbildungswerkstatt ist unzureichend, veraltet, marode und nicht sanierungswürdig! BMVg und BMF haben bereits im Oktober 2017 eine Variantenuntersuchung diesbezüglich angeordnet. Mai 2021 gab die damalige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrem Besuch bekannt, dass für die Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr ein neues Gebäude außerhalb des Werksgeländes errichtet werden soll. Genauere Pläne zur Zukunft der Ausbildungswerkstatt St. Wendel stehen noch aus.

Wir bedanken uns bei dem Ausbildungspersonal und den Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt für die Einladung und erhaltenen Informationen! Unser Eindruck war „Ihr macht eine super Arbeit“ Danke.