28. November 2022

Bereich I

VBB-Technikertag des Bereichs I in Neustadt in Holstein

Am 22. November hat der Bereich I wieder einen Technikertag durchgeführt, an dem sich technische Beamtinnen und Beamte sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer treffen, um Aktuelles aus dem Bundesvorstand des VBB zu hören und zu diskutieren. Außerdem gab es ein interessantes Rahmenprogramm.

Der Technikertag hat uns diesmal zum Einsatzausbildungszentrum Schadenabwehr Marine, einer Marienedienststelle in Neustadt in Holstein, geführt. Ca. 300 Soldaten und 100 Zivilbedienstete verrichten hier neben etlichen Lehrgangsteilnehmern ihren Dienst.

Wir wurden von dem Fachbereichsleiter Fregattenkapitän Steinfeld empfangen und konnten Einblicke in die Ausbildung zur Schadenabwehr erhalten. In Neustadt ist die „ExKöln“ als Brandübungsschiff stationiert. Die ausgesonderte Fregatte der Klasse 120 ist bereits 60 Jahre alt und dient als idealer Übungsraum, um Brand und Leckbekämpfung unter realen Bedingungen für Besatzungsmitglieder von Marineeinheiten ausbilden zu können. Eine Brandübungshalle wurde uns ebenfalls vorgeführt. In dieser Halle kann geübt werden, wie ein Helikopter im Brandfall abgelöscht wird. Eine ausgemusterte Helikopterhülle dient hier als Übungsobjekt.

Ein weiterer technischer Aspekt wurde uns beim Besuch des Tauchturms vorgestellt. Der Tauchturm mit 30 Meter Wassersäule dient den U-Bootbesatzungen, um einen Notausstieg in 30 Meter Tiefe üben zu können. Der Betrieb des Turms wurde uns in einer äußerst interessanten Vorführung erläutert. Neben der Rettungsdruckkammer sind diverse technischen Eirichtungen von Wasserfiltration bis Drucklufterzeugung zur Sicherstellung der Ausbildung notwendig.

Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, über Themen des VBB zu diskutieren.
Diesmal war der Vorsitzende des GPR BAAINBw Markus Sonntag dabei und konnte über verschiedene Punkte berichten. Ebenso konnte er ein Stimmungsbild von der Basis mitnehmen, welche Themen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den technischen Bereichen bewegen.

Der Tag war für die Teilnehmer äußerst interessant. Die Unterstützung durch die Dienststellen und Fachbereiche vor Ort war exzellent. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den interessanten Tag und werden im nächsten Jahr wieder einen Technikertag anbieten.