18. Juli 2024

Standortgruppe München-Fürstenfeldbruck

Veranstaltung München-Fürstenfeldbruck

Angeregt durch häufige Fragen von Kollegen, wie auch durch eigene Erfahrungen auf dem Gebiet der Betreuung beschloss ich in meiner Eigenschaft als Vertreter der Ruhestandsbeamten einen Workshop/Diskussionsnachmittag zum Thema „Was nicht im Ratgeber für den Ruhestand“ steht durchzuführen.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vorsorgevollmacht. Wer kann und ist bereit diese und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen. Welche Ersatzlösungen gibt es? Wer macht die Beihilfe. Wer besitzt mein volles Vertrauen? Wir beleuchteten auch die Vorteile eines geladenen Handys oder eines mobilen Notrufs für die persönliche Sicherheit.

Weitere Themen ergaben sich aus der täglichen Praxis, sei es beim Umzug in ein Seniorenheim oder im Erbfall. Gemeinsam mit meiner Frau stellten wir uns in einer lebhaften Diskussion dann den zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

Fazit der Teilnehmer: eine gelungene Informationsveranstaltung, die man zu gegebener Zeit wiederholen sollte. Vorschläge dazu sind jederzeit willkommen.

Ludwig Zeller