02. Juni 2020

Vertrauensvolles Gespräch mit dem Leiter der Abteilung Personal im BMVg

In manchen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist das Verhältnis zwischen Gewerkschaften und Personalführung geradezu misstrauisch und angespannt. Dies geht häufig zu Lasten der Beschäftigten. Dagegen pflegt der VBB traditionell den vertrauensvollen Dialog mit dem Abteilungsleiter Personal, denn nur so können die unterschiedlichen Perspektiven erörtert und gemeinsame Lösungen herbeigeführt werden.

Unterschiedliche Interessenlagen führen nicht zu blockierenden Spannungen, sondern zu einem konstruktiven Diskurs, der den Beschäftigten sowie der Leitung des Hauses nutzt.

Nach dem „shutdown“ war es wirklich an der Zeit, dass sich der Abteilungsleiter Personal im BMVg, Herr Generalleutnant von Heimendahl und der Bundesvorsitzende des VBB Dr. Liesenhoff zu einem persönlichen Gespräch im kleinen Kreis in Berlin treffen. Selbstverständlich wurden die gebotenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie eingehalten, wie es das Bild beweist.

Der thematische Rahmen war durch die jüngst veröffentlichte Personalstrategie der Bundeswehr vorgegeben. Essentiell wichtig aus Verbandssicht: Was kommt davon bei den Zivilbeschäftigten an der Personalbasis an, wie konkretisiert sich die Personalstrategie bei den Betroffenen? Dabei hat der Bundesvorsitzende VBB den Mehrwert der Zivilbeschäftigten für die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr, damit den Nutzen der Zivilbeschäftigten für unsere Soldatinnen und Soldaten hervorgehoben.

Will die Bundeswehrführung unseren Soldatinnen und Soldaten etwas Gutes tun, darf sie den zivilen Personalkörper nicht vernachlässigen. Die nach aktuellen Veröffentlichungen etwa 80.000 Zivilbeschäftigten, davon sind übrigens etwa 38 % Frauen, legen Wert darauf, vom Dienstherrn im Innen- und Außenverhältnis angemessen repräsentiert und berücksichtigt zu werden. Ebenfalls hochaktuell und von umfassender Relevanz für das Personal bleibt die Digitalisierung der Bundeswehr. Beim Mobilen Arbeiten, Homeoffice etc. sind nicht nur die technisch-administrativen Maßnahmen zu beachten, gerade die zutage tretenden sozialen Aspekte bedürfen der genauen Analyse und entsprechender begleitender Maßnahmen.

Last, but not least, hatte Generalleutnant von Heimendahl ein offenes Ohr für die aktuellen Herausforderungen des mittleren Dienstes, die Dr. Liesenhoff aus der Praxis vortrug.

Corona hin, Corona her, der Abteilungsleiter Personal, Generalleutnant von Heimendahl und der Bundesvorsitzende VBB, Dr. Liesenhoff sind sich einig: Die Reihe der regelmäßigen, vertrauensvollen Gespräche wird gerne zeitnah fortgeführt, denn sie ist weit mehr als nur eine nützliche Tradition.