28. Oktober 2022

Voller Erfolg des VBB beim dbb-Antragsausschuss „Dienstrecht, Besoldung, Versorgung"

Am 24. Oktober 2022 fand in Vorbereitung des dbb-Gewerkschaftstages die Sitzung des Antragsausschusses „Dienstrecht, Besoldung, Versorgung“ in virtueller Form statt.

Der VBB hatte sich mit 17 von 171 Anträgen der Bundes- und Landesverbände eingebracht. Im Ergebnis wurden alle Anträge des VBB vom Antragsausschuss zur Annahme empfohlen. Die einzige Ausnahme war der Antrag zur Ballungsraumzulage, der auch von anderen Verbänden gestellt wurde – er wurde zum Arbeitsmaterial. Das lag sicherlich daran, dass zurzeit im BMI der Entwurf eines Gesetzes zur amtsangemessenen Alimentation erarbeitet wird, der zwar noch nicht offiziell vorliegt, aber nach Kenntnis des VBB die unterschiedliche Kaufkraft von Regionen berücksichtigt.

Die aktive Rolle des VBB ist dem Einsatz der Mitglieder der Bundesleitung und des Bundesvorstandes zu verdanken, die sich im Sommer fleißig über die Anträge gebeugt haben.