20. Januar 2022

Von der Vorstellung direkt in media res… auf Antrittsbesuch bei Sts’in Dr. Sudhof

Auch wenn das Verteidigungsministerium im Vergleich zu den anderen Ressorts schon einige Besonderheiten aufzuweisen hat, so ist es doch von Vorteil, wenn die Position der beamteten Staatssekretärin/des Staatssekretärs mit jemanden besetzt wird, dem die Aufgaben nicht ganz fremd sind – so geschehen bei Frau Dr. Margaretha Sudhof.

Staatssekretärin Dr. Sudhof kann auf zahlreiche Verwendungen zurückblicken, die ihr bei ihrer jetzigen Position zum Vorteil gereichen und die den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand bereits beinhalten. Immerhin umfasst ihr Aufgabengebiet die Abteilungen Haushalt/Controlling, Recht, Personal und Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen.

So verwunderte es auch nicht, dass der Antrittsbesuch der Bundesvorsitzenden des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB), Imke v. Bornstaedt-Küpper, nach einer kurzen Vorstellungsrunde direkt mitten in die Themen (Personalgewinnung, Evaluierung PEK, Altersteilzeit, A13gZ, etc.) ging. Nach einer kurzen Skizzierung der Probleme durch die Bundesvorsitzende konnte Frau Sts’in Dr. Sudhof verschiedentlich direkt aus den anderen Ressorts und der dortigen Handhabung berichten. Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass einige vom VBB angesprochene Themen nicht weiter verzögert werden.

Zu guter Letzt regte der VBB an, das Instrument der Koordinierungsgruppensitzung wieder ins Leben zu rufen, um so einen besseren Austausch zwischen dem Haus und den Verbänden im Interesse aller Beschäftigten zu gewährleisten. Frau Sts’in Dr. Sudhof zeigte sich dem aufgeschlossen gegenüber.