14. Juli 2023

Bereich III

Vorstandssitzung der Standortgruppe Köln vom 13.07.2023 in der Lüttich Kaserne

Am 13. Juli 2023 versammelte sich der Vorstand der Standortgruppe Köln des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) in der Lüttich-Kaserne, um die Planungen für das laufende Jahr zu besprechen. In einem produktiven Treffen wurden zahlreiche Themen erörtert, darunter die bevorstehende Mitgliederversammlung am 28. September 2023, die ebenfalls in der Lüttich-Kaserne stattfinden wird.

Ein zentraler Schwerpunkt der Besprechung war die Mitgliederbetreuung. Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) setzt sich dafür ein, die Interessen und Anliegen seiner Mitglieder bestmöglich zu vertreten und zu unterstützen. Die Vorstandsmitglieder tauschten sich über verschiedene Möglichkeiten aus, wie die Mitgliederzufriedenheit weiter gesteigert und ein aktiver Austausch gefördert werden kann.

Des Weiteren wurden die Personalratswahlen im Jahr 2024 thematisiert. Die Standortgruppe Köln ist bestrebt, engagierte Vertreterinnen und Vertreter in die Personalräte zu entsenden, um die Interessen der Beschäftigten der Bundeswehr wirkungsvoll zu vertreten. Strategien zur Unterstützung der Kandidaten und zur Förderung einer hohen Wahlbeteiligung wurden diskutiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda waren die bevorstehenden Bereichsversammlungen. Bei den kommenden Bereichsversammlungen werden aktuelle Themen und Herausforderungen erörtert, um bestmögliche Lösungen zu finden. Die Standortgruppe Köln arbeitet eng mit anderen Standortgruppen zusammen, um Synergien zu nutzen und eine starke Gemeinschaft innerhalb des Verbandes zu bilden.

Ebenfalls wurde der Bundesvertretertag angesprochen. Dieser ist das oberste Organ des VBB und findet alle fünf Jahre statt.

Abschließend berichtete der Vorstand über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der Standortgruppe.

Die Vorstandssitzung wurde mit der Ehrung von zwei langjährigen Mitgliedern des VBB geschlossen. Die Anerkennung für ihre langjährige Treue und Unterstützung ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Motivation für alle Mitglieder.

Der Vorstand der Standortgruppe Köln des VBB zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf des Treffens und ist zuversichtlich, dass die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2023 erfolgreich sein werden.