11. April 2022

Wahl zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen 2022

Am 10. und 11. Mai 2022 (der 9. Mai ist ein zusätzlicher Wahltag nach Ermessen der örtlichen Wahlvorstände) finden wieder die Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt.

Zu wählen sind neben der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesministerium der Verteidigung (HJAV beim BMVg) und den Bezirks- Jugend- und Auszubildendenvertretungen (BJAV) auch die Gesamt- und örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Geschäftsbereich des BMVg. Die HJAV beim BMVg ist hierbei das höchste Personalvertretungsgremium für junge zivile Angehörige in der Bundeswehr. Die verschiedenen Jugend- und Auszubildendenvertretungen sind zuständig für alle Auszubildende und Beamtenanwärter:innen (unabhängig des Alters) sowie alle Beschäftigten (Arbeitnehmende und Beamten:innen), die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie vertreten die berechtigten Interessen dieser Personengruppen gegenüber dem Arbeitgeber Bundeswehr und setzen sich für ihre Rechte ein.

Auch der VBB geht bei diesen Wahlen wieder mit starken Listen von hoch motivierten jungen Kollegen:innen an den Start, die sich für die zivile Jugend in der Bundeswehr einsetzen möchten. Für die HJAV Wahl sowie die BJAV BAAINBw und BAIUDBw Wahlen tragen die VBB-Listen die Listennummer 5.

Unser Wahlkennwort für die VBB-Listen lautet:

#WirsindVBB – Für die Jugend in der Bundeswehr!

Mit der Novellierung des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG), welche am 15. Juni 2021 in Kraft getreten ist, wurde die Altersgrenze von – Vollendung des 26. Lebensjahres – für die Wählbarkeit von Auszubildenden und Beamtenanwärter:innen in Jugend- und Auszubildendenvertretungen aufgehoben. Somit können sich nun auch Auszubildende und Beamtenanwärter:innen, die 26 Jahre oder älter sind, zur Wahl für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen aufstellen lassen. Dies war eine wichtige Änderung und ermöglicht nun eine altersunabhängige Repräsentation der Auszubildenden und Beamtenanwärter:innen in diesen Gremien.

Nutze Dein Stimmrecht und gehe wählen.

Maximilian Wergen

Bundesjugendvertreter

Über diesen Link kommst du zum QR-Code direkt zur VBB-Jugend Internetseite, wo noch mehr Beiträge zu den JAV-Wahlen auf Dich warten.

Wahlplakate:
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der HJAV beim BMVg