28. April 2022

WebEx mit den Kandidaten:innen der HJAV-Liste zur Begrüßung und zum gemeinsamen Austausch

Am Donnerstag den 21.04.2022 trafen sich die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper, der Bundesjugendvertreter Max Wergen und Frau Rütters aus der Bundesgeschäftsstelle online per WebEx mit den Kandidaten:innen der VBB HJAV-Liste (HJAV = Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesministerium der Verteidigung).

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einleitung durch die Bundesvorsitzende sowie einer Anerkennung und Danksagung für das Engagement der jungen Kollegen:innen und das Interesse an der HJAV-Arbeit, konnte der Bundesjugendvertreter zur HJAV-Arbeit, den Abläufen, der Organisation, dem weiteren Vorgehen und den bisherigen Unternehmungen informieren. In einem anschließenden regen Austausch zwischen allen Teilnehmenden konnten offene Fragen geklärt, die weitere Zusammenarbeit organisiert und wichtige zukünftige Ziele für die Auszubildenden und Beamtenanwärter:innen abgesteckt werden.

Die Listenführer:innen Katharina Scheid, Jan Müller und Max Wergen berichteten darüberhinaus von ihrer erfolgreichen Informationsarbeit am Bildungszentrum der Bundeswehr vom 19.04. und 20.04., für die sie extra an die Standorte in Mannheim und Oberammergau gereist waren. Dort konnten sie aus dem Austausch mit den Auszubildenden und Beamtenanwärter:innen bereits erste Arbeitspunkte für ihre zukünftige HJAV-Agenda mitnehmen.

Fazit: Insgesamt ein sehr gewinnbringender Austausch, der allen Teilnehmenden Spaß gemacht hat. Alle Teilnehmenden freuen sich jetzt bereits auf die gemeinsame zukünftige HJAV-Arbeit. Wir wünschen viel Erfolg für die HJAV-Wahl am 10. und 11. Mai und drücken die Daumen.