01. März 2018

Wechsel in der Leitung des Verpflegungsamtes der Bundeswehr (VpflABw), Oldenburg

Am Mittwoch, 28. Februar 2018 wurde der Leiter des Verpflegungsamtes der Bundeswehr (VpflABw), Direktor BAIUDBw Peter Hauck, mit einem Festakt offiziell verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Leitender Regierungsdirektor Bernd Edler, in das Amt eingeführt.

Zu den geladenen Gästen gehörte auch der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), der durch seinen Bereichsvorsitzenden VBB-Bereich II (Niedersachsen/Bremen), Karl Nowotny vertreten wurde. Er dankte Herrn Peter Hauck für das bisher geleistete und überbrachte die besten Wünsche für seine Verwendung. Gleichfalls wünschte er Herrn Edler für seine neue Tätigkeit alles Gute.

Peter Hauck stand der Dienststelle in Oldenburg mit 253 zivilen und militärischen Mitarbeitern seit dem Jahr 2012 vor und wird zukünftig das Kompetenzzentrum Baumanagement Hannover des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr leiten. Bernd Edler wechselt vom Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam nach Oldenburg.

Das VpflABw ist Teil des Organisationsbereiches Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr. In den Truppenküchen im gesamten Bundesgebiet sind fast 3.000 Mitarbeiter eingesetzt, die sich um das Wohl der Soldaten sowie der zivilen Mitarbeiter kümmern. Die Mitarbeiter des Verpflegungsamtes versorgen die Bundeswehrangehörigen mit Lebensmitteln, erstellen eine bundeswehreinheitliche Verpflegungsplanung und entwickeln und beschaffen den Einsatzvorrat.

Seit Ende 2012 ist das VpflABw in Oldenburg Betreiber aller Truppenküchen.