05. März 2024

Landesverband V

Willkommen in Stetten a.k.M – Willkommen im VBB & VdBwFw? - VBB StoGrp Stetten am kalten Markt und Bundeswehrfeuerwehrverband im engen Schulterschluss

An insgesamt drei Terminen, zuletzt am 04.03.2024 konnten der 1.Vorsitzende der VBB-StoGrp Stetten a.kM. Stephan Klatt zusammen mit dem Kollegen Oliver Mosbacher von Verband der Bundeswehrfeuerwehren e.V. die neuen Anwärter und Anwärterinnen des mittleren feuerwehrtechnischen Dienst auch von Verbandseite in Stetten a.k.M. willkommen heißen.

In den  kurzweiligen Vorträgen der beiden Funktionsträger konnten die Vorzüge einer Mitgliedschaft im VBB als Interessenvertretung der beamtenrechtlichen Seite als auch die Vorzüge und Notwendigkeit der Mitgliedschaft in der Fachlichen Interessenvertretung des VdBwFw anschaulich an die Männer und Frauen der aktuellen Grundlehrgänge herangebracht werden.

So konnte Stephan Klatt die Vorteile des VBBs mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft während der Anwärterzeit, die bereits die vollen Vorteile einer regulären Mitgliedschaft wie u.a. die Rechtsschutzversicherung in dienstlichen Angelegenheiten, die Diensthaftpflichtversicherung sowie die Auslandsreisekrankenversicherung während der Laufbahnausbildung bietet, hervorheben.

Oliver Mosbacher stellte den Unterschied des VdBwFw gegen über dem VBB heraus und damit die Tatsache, dass eben dieser Verband die rein fachlichen Interessen (z.B. Dienstkleidung, Ausrüstung, Material, Laufbahn&Prüfungsordnung) aller Beschäftigen im Feuerwehrdienst der Bundeswehr vertritt. Die beitragsfreie Mitgliedschaft während der Laufbahnausbildung und der sehr preiswerten Mitgliedschaft im VdBwFw nach Ausbildungsende von aktuell 1€/Monat fand in seinem Vortrag ebenfalls bei den Zuhörern positiven Anklang.

Bei den Vortragenden war es wichtig die Notwendigkeit des jeweils anderen Verbandes und deren Arbeit hervorzuheben und die Tatsache zu unterstreichen, dass nur eine große Mitgliederanzahl im jeweiligen Verband entsprechend auftreten und die Interessen entsprechend vertreten kann.

Allen Trainingsteilnehmern wurden die Willkommens-Geschenke des VBBs übergeben, die wie schon inzwischen mehrfach durch die VBB-Bundesgeschäftsstelle freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Rund 25 neue Mitglieder konnten gewonnen werden, einige der Lehrgangsteilnehmer waren bereits im Vorfeld an die Infoveranstaltung beigetreten.

Allen neuen Anwärtern und Anwärterinnen wünscht der VBB und der VdBwFw eine erfolgreiche Ausbildung und einen unfallfreien Dienst in der Bundeswehr.