01. Dezember 2019

XVI. Bundesvertretertag 2019 - Entschlossenheit und Geschlossenheit

... diese zwei Worte beschreiben den diese Woche zu Ende gegangenen XVI. Bundesvertretertag des VBB am besten! Und er war eine echte Herausforderung, galt es doch zahlreiche Personalentscheidungen zu treffen und über wesentliche Satzungsänderungen abzustimmen.

Aber von Anfang an: Da der bisherige Bundesvorsitzende, Wolfram Kamm im Frühjahr 2020 in den wohlverdienten Ruhestand tritt, stand für ihn fest, nicht erneut für das Amt des Bundesvorsitzenden zu kandidieren. Es ist im Verband ungeschriebene Regel, dass an der Spitze des Verbandes beziehungsweise der Vorsitz in den Bereichen und Landesverbänden von aktiven Kolleginnen und Kollegen bekleidet werden. Das hat mit der Nähe zum Dienstherrn zu tun und dem Wunsch, die Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu vertreten.

Neben Wolfram Kamm trat auch nicht mehr an der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende, Jürgen Mangerich, sowie der Bundesschatzmeister, Herbert Pannek.

Im Bundesvorstand sollten die Positionen der Sonderbeisitzer Jugend, Frauen und Senioren in jüngere Hände gelegt werden und zu guter Letzt bedurfte es des Wechsels des ein- oder anderen Beisitzer/der Beisitzerin.

Insofern galt es die Führung und zahlreiche weitere Positionen des Verbandes neu zu wählen. Da dies aber nicht überraschend kam, war der VBB erwartungsgemäß gut vorbereitet. Auch der Bundesvorstand hatte sich im Vorfeld sorgfältige Gedanken zur Neubesetzung gemacht. Die Delegierten des Bundesvertretertages folgten uneingeschränkt den Vorschlägen des Bundesvorstands und so stand am Ende nachfolgende schlagkräftige Mannschaft für die nächsten fünf Jahre fest:

In offener und einstimmiger Wahl wurde Dr. Hans Liesenhoff zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt.

Ihm zur Seite stehen in der Bundesleitung:

Klaus-Peter Schäfer (stv. Bundesvorsitzender)
Imke von Bornstaedt-Küpper (stv. Bundesvorsitzende)
Katja Wiskirchen (stv. Bundesvorsitzende)
Christian Gürke (Bundesschatzmeister)
Marion Gerber (Bundesschriftführer)
Christoph Harke (VBB-Listenführer Beamtengruppe HPR)
Alexander Heß (Sprecher Fachbeirat Tarifpolitik)
Siegfried Dobry (kooptiertes Mitglied)
Klaus Schütte (kooptiertes Mitglied)

Der Bundesvorstand setzt sich zusammen aus folgenden Bereichs-/Landesvorsitzenden:
Simone Rahn (I)
Karl Nowotny (II)
Michael Meister (III)
Rainer Schönhofen (IV)
Karin Voit (V)
Lothar Breunig (VI)
Astrid Bittkau (VII)
Wolfgang Bernath (VIII)
Jakob Milles (IX)

sowie der nachfolgend aufgeführten Beisitzer der Bereiche/Landesverbände
Oliver Strinkau (I)
Anita Windßus (II)
Lisa-Marie Gerull (III)
Armin Becker (IV)
Ewald Hoffmann (V)
Robert Ascherl (VI)
Steffen Espig (VII)
Sonja Kühne (VIII)
Antje Ott (IX)

Darüber hinaus gehören folgende Sonderbeisitzer dem Bereichsvorstand an:
Elisabeth Benz (Bundesfrauenvertreterin)
Ceyhan Dursun (Bundesjugendvertreter)
Peter Balmes (Bundesseniorenvertreter)
Gerhard Bernahrndt (Bundesschwerbehindertenvertreter) – weitere Ausführungen hierzu siehe weiter unten.

Kassenprüfer sind:
Karl-Heinz Witthüser
Peter Maschmeyer

Aber auch über zahlreiche Satzungsänderungen musste entschieden werden, so bspw. grundlegende Änderungen zur Umsetzung des Öffnungsbeschlusses für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wie sehr es der VBB ernst meint mit der Vertretung der Tarifbeschäftigten zeigt nunmehr die beschlossene Namensänderung - aus dem Verband der Beamten der Bundeswehr wird zukünftig der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr.

Und eine weitere wichtige Satzungsänderung gibt es. Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr hat seit dem 27. November 2019 einen Schwerbehindertenvertreter als Sonderbeisitzer im Bundesvorstand.

#WirsindVBB – Für das Zivilpersonal der Bundeswehr!