10. November 2020

Personalratswahlen 2020 – VBB bietet Online-Schulungen zum Einstieg in die Personalratstätigkeit an

Diese Wochen werden sodann die Personalratswahlen 2020 - die ursprünglich im April stattfinden sollten - durchgeführt. Jeder, der doch nicht wählen war, bzw. von der Briefwahl kein Gebrauch gemacht hat, kann dies morgen noch nachholen und seine Stimme abgeben. Aber wie geht es danach weiter?

Normalerweise werden im Anschluss neu in der Personalrat gewählte Kolleginnen und Kollegen entsprechend geschult bzw. Wissen aufgefrischt und aktualisiert. Dies ist schwierig in Zeiten von Corona.

Insofern hat sich der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) auch hierüber Gedanken gemacht und bietet im Anschluss an die Wahlen Online-Seminare zum Thema „Einstieg in die Personalratstätigkeit“ an. 
 

Alternative Termine:          

19.11.2020; 26.11.2020; 30.11.2020;

03.12.2020; 07.12.2020; 10.12.2020; 17.12.2020; 21.12.2020;

pro Termin max. 15 Teilnehmer

 

Zeitansatz: pro Termin 1 ½ Stunden verteilt auf 2 Blöcke zu je einer ¾ Stunde mit 15 min Pause dazwischen

Organisation: Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e. V.

Onlinemedium: Durchführung als Onlinekonferenz per WebEx

Teilnehmerkreis: Kollegen/innen, die in einen Personalrat gewählt wurden, bzw. auf den vorderen Nachrückplätzen sind

[die Zusammenstellung der gemeldeten Teilnehmer/pro Termin obliegt dem VBB]

Teilnahmebetrag: beitragsfrei

Referent: Michael Meister, VBB-Bereichsvorsitzender III (NRW)

  

Themenkomplex:                            

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum Personalrat?

Dieses Onlineseminar soll in ca. eineinhalb Stunden einen grundlegenden Überblick über die Personalratstätigkeit nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz geben.

Beginnend von der Wahl und der Zusammensetzung, über die Stufenvertretungen bis hin zu Konstituierung und Geschäftsführung des Personalrates.

Weiter werden die Rechte und Pflichten der Personalrastmitglieder, sowie Grundsätze zum Beteiligungsverfahren angesprochen.

Die Beteiligungsrechte und –Pflichten sowie die Einbindung von Soldaten in die Personalratsarbeit in Verbindung mit dem Soldatenbeteiligungsgesetz werden hierbei ebenfalls berücksichtigt.

Die Teilnehmer erhalten sodann im Anschluss noch weiterführende wertvolle Hinweise, wie bspw. eine Literaturliste, etc.

! Das Seminar kann keine drei-/viertägige § 46 VI BPersVG-Schulung ersetzen, soll jedoch einen ersten Einstieg in die Personalratstätigkeit ermöglichen und eine Hilfestellung zur Vermeidung von Fehlern bei der Tätigkeit bieten!

 

Alle Informationen zusammengefasst können Sie sodann auch hier als pdf abrufen. Interessenbekundungen an mail(a)vbb-bund.de