Diese Bundesvorstandssitzung war von zahlreichen interessanten zurückliegenden und anstehenden Ereignissen geprägt. Dazu zählen insbesondere die abgeschlossenen Personalratswahlen, die Wahlen der Jungend- und Auszubildendenvertretungen, die ergangenen Entscheidungen zur Neustrukturierung innerhalb der Bundeswehr und der daraus folgenden künftigen Entwicklungen, die erfolgten Versammlungen und Neuwahlen in den Bereichen zur Vorbereitung des in diesem Jahr noch anstehenden Bundesvertretertages und damit natürlich auch der Bundesvertretertag selbst.
Die Personalratswahlen sind für den VBB erfolgreich verlaufen. Hierzu wird separat berichtet. Trotzdem können wir vieles noch besser machen. Es wurde entschieden, dass die AG Wahlen die Vorbereitung und die Ergebnisse weiter auswertet und nachhält, Erfahrungen aus allen Bereichen sammelt und für die nächsten Wahlen aufbereitet. So gilt es – Nach den Wahlen, ist vor den Wahlen.
Auch die JAV – Wahlen waren für die VBB-Jugend erfolgreich. Der Vertreter des VBB stellt nicht nur den Vorsitzenden der HJAV, sondern auch den Vorsitzenden der AG HJAV aller Ministerien beim BMI.Auch hierzu werden wir gesondert berichten.
Als Ergebnis der noch nicht komplett erfolgten Versammlungen in den Bereichen und Landesverbänden wurden die wiedergewählten und neugewählten Kolleginnen und Kollegen im Bundesvorstand herzlich willkommen geheißen. Bis zum Bundesvertretertag werden alle Funktionen neu gewählt worden sein, so dass bis zur nächsten – und besonderen – Bundesvorstandssitzung am Tag vor dem Bundesvertretertag in Berlin der neue Bundesvorstand soweit vollständig sein wird. Die Bundesleitung wird sodann auf dem Bundesvertretertag gewählt.
Zur Vorbereitung des Bundesvertretertages wurden viele organisatorische und administrative Fragen besprochen und beschlossen. Dazu zählen u.a. Geschäftsordnungen, Tagesordnungspunkte und Abläufe, aber auch ganz praktische Dinge wie Raumbuchungen und der Druck von Unterlagen.
In einer kollegialen und konstruktiven Stimmung konnten so die zu klärenden Punkte wunderbar diskutiert und anschließend beschlossen werden.
Die einzelnen Bereiche und Beisitzer trugen zu ihren Themen die Berichte vor. Die Bundesvorsitzenden konnte wieder feststellen, dass die Mitgliederzahlen des VBB kontinuierlich steigen.
Ein besonders schöner Höhepunkt dieser Bundesvorstandssitzung war die Ernennung des Kollegen Jakob Milles aus dem Bereich IX zum Ehrenmitglied des VBB.