05. Mai 2021

Systemfehler behoben - Riestermeldungen funktionieren wieder fehlerfrei

Aufgrund technischer Probleme im Meldeverfahren „Riester“ war es im Jahr 2020 dazu gekommen, dass Meldungen aus dem Personalwirtschaftssystem der Bundeswehr von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) bei der Deutschen Rentenversicherung Bund nicht verarbeitet werden konnten.

Zulagen zu Sparbeiträgen und Steuervorteile waren gefährdet. Mit Recht kam es zu zahlreichen Beschwerden, weil die ZfA betroffenen Berechtigten die Zulagenberechtigung nicht anerkannte. Zudem kam es in der Folge zu unberechtigten Steuerrückforderungen.

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) konnte hier rasch helfen und die notwendige – ärgerlich lange dauernde – Nachbesserung des Personalwirtschaftssystems überbrücken. Die Kolleginnen und Kollegen des Referats BAPersBw I 4.4 haben im Rahmen einer Schwerpunktbildung alle gemeldeten Fehler mit hohem Einsatz und Engagement aufgegriffen und tausende Riestermeldungen manuell abgesetzt, um persönliche Nachteile der Betroffenen abzuwenden. Dies musste und konnte auch im Jahr 2021 erfolgreich fortgeführt werden.

Nun ist dieser erhebliche Mehraufwand nicht mehr nötig. Dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) ist es schlussendlich gelungen, den Systemfehler zu bereinigen. Der technische Übertragungsweg „PersWiSysBw zur ZfA“ funktioniert nun wieder ordnungsgemäß und fehlerfrei, wie Tests ergeben haben.

Alle Riestermeldungen seit Oktober 2019 wurden zur nachhaltigen Fehlerbereinigung erneut an die ZfA gesendet, die den erfolgreichen Versand bereits gegenüber dem BAAINBw bestätigt hat. Stichprobenartige Prüfungen des BAPersBw haben dies ebenfalls bestätigt.

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) dankt den Kolleginnen und Kollegen des BAPersBw sowie des BAAINBw für ihr erfolgreiches Engagement. Ein für viele Beschäftigte mit großem Ärger und Aufwand verbundener Systemfehler ist endlich Geschichte. Erfreulich ist, dass der mit hoher Belastung verbundene Einsatz bei der Abwicklung manueller Meldungen nachhaltigen Schaden für die Betroffenen abwenden konnte.